Praxis für Naturheilkunde - Martina Lesch - Heilpraktikerin
WillkommenDie Breuss-Massage ist eine sanfte Behandlung der Wirbelsäule.
Im Laufe des Lebens wird der Abstand zwischen den Wirbeln immer geringer, die Bandscheiben verschleißen und werden zusammengepresst. Durch die Breuss-Massage wird die Wirbelsäule gedehnt und reguliert.
Mit angewärmtem Johanniskrautöl wird ca. 20 min. bis 30 min. massiert. Zum Abschluss wird ein Seidenpapier auf den Rücken aufgelegt. Durch mehrmaliges Ausstreichen erwärmt sich die Haut und das Johanniskrautöl kann tief eindringen. Die Wärme fördert die Durchblutung im Gewebe. Die umgebende Muskulatur und Bänder können entspannen und werden dadurch besser versorgt. Spannungen an der Wirbelsäule können sich lösen. Sie ruhen zugedeckt noch etwas nach.

Die Breuss-Massage wird angewandt bei Rückenbeschwerden, im Zusammenhang mit der Dorn-Therapie* oder einfach zum Wohlfühlen und Entspannen.

Bevor ich die Breuss-Massage anwende, untersuche ich die Wirbelsäule und den gesamten Bewegungsapparat.

*Dorn-Therapie
Die Dorn-Therapie ist nach ihrem Begründer Dieter Dorn benannt. Sie gehört zu den sanften Methoden zur Einrichtung und Regulierung von Wirbeln und Gelenken. Durch Fehlstellungen der Wirbelsäule und des Beckens entstehen nicht nur Beschwerden im Bewegungsapparat, sondern auch die inneren Organe und die Psyche können davon betroffen sein.
Durch Druck und gleichzeitige Bewegung werden „verschobene“ Wirbel oder Gelenke wieder in ihre ursprüngliche Lage zurückgebracht.
Ich wende die Dorn-Therapie nur gelegentlich an, da ich andere Methoden für nachhaltiger halte (z.B. Shiatsu, Schröpfkopfmassage in Kombination mit Chiropraktik).

Kosten

Punkt Erstgespräch mit
Breuss-Massage
65,00 Euro ca. 1 ½ Stunden
Punkt Folgebehandlung 40,00 Euro ca. 45 Minuten

Fortbildung bei / Erfahrungen

  • Helmuth Koch
    Lehrer für Dorn-Therapie und Breuss-Massage, früherer Schüler von Dieter Dorn, Begründer der Dorn-Therapie, Heilpraktiker, Buchautor
    www.dornmethode.com
  • seit 2004 Dorn-Methode / Breuss-Massage